Software für Rechtsabteilungen

Spezialisierte Softwarelösungen für Rechtsabteilungen bilden heute nicht mehr nur die Arbeitsprozesse der Unternehmensjuristinnen und -juristen passgenau ab, sondern bieten oft auch Schnittstellen zu anderen digitalen Produkten, die in Unternehmen eingesetzt werden. So können Daten zügig weiterverarbeitet, Beschwerden zeitnah gelöst und Budgets tagesaktuell verwaltet werden.

Ob Legal Spend Management, Marken- und Vertragsmanagement oder Vertretungsplanung und Mandatsverwaltung – die einzelnen Lösungen bieten viele Vorteile und helfen Rechtsabteilungen dabei, transparente und strukturierte Prozesse zu etablieren – Reports und Auswertungen inklusive.

legisway enterpriseLegisway Enterprise ermöglicht Rechtsabteilungen als All-in-One-Plattform, fortgeschrittene Anforderungen und Prozesse zu optimieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und ihre Abteilung als strategischen Geschäftspartner im Unternehmen zu platzieren. Der modulare Aufbau und die vollständige Integration von Legisway Enterprise ermöglicht dem Benutzer die Navigation zwischen den einzelnen Modulen, z. B. zwischen Rechtstreit, Verträgen und Forderungen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.
legisway essentialsLegisway Essentials ermöglicht eine abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit im Legal Management von Unternehmen. Als SaaS-Lösung bietet Legisway Essentials Rechtsabteilungen die Möglichkeit, Rechtsinformationen effektiv zu managen und zu kontrollieren und so rechtliche Risiken zu reduzieren. Über das Dashboard lassen sich klassische Aufgaben, wie das Vertragsmanagement abwickeln, aber auch Ergebnisse teilen, Auswertungen erstellen sowie Fristen und Termine verfolgen. Daneben gibt Legisway einen schnellen Überblick über Unternehmensstrukturen, Immobilienwerte und Mietobjekte, und hilft bei der Organisation von Patenten, Marken und Domains.
winrawinra wurde speziell für Unternehmensjuristen und deren Anforderungen entwickelt. Durch die zentrale Bereitstellung und Pflege aller relevanten Daten ermöglicht winra, Arbeitsprozesse zu bündeln und die Kommunikation zu den einzelnen Stakeholdern, ob intern oder extern, zu verbessern. Die elektronische Akte in winra bildet das vollständige interne Mandat in verschiedenen Aktenarten ab und orientiert sich damit an der Arbeitsweise von Rechtsabteilungen. Je nach gewähltem Modul beinhaltet die Software von Akten- und Dokumentenmanagement über Beteiligungs- und Kontaktmanagement bis hin zu Risikocontrolling und Legal Spend Management verschiedene flexible Funktionalitäten.
BusyLamp ist eine Softwarelösung, die speziell für Rechtsabteilungen entwickelt wurde und das Enterprise Legal Spend Management optimieren soll. Erklärtes Ziel ist es, Zeit zu sparen und effektiver mit internen und externen Anwältinnen und Anwälten zusammenzuarbeiten. Rechtsabteilungen behalten den Überblick über auflaufende Kosten, sehen den aktuellen Stand der Bearbeitung in der Vorgangsverwaltung und können die Vorteile des effizienten E-Billings mit Genehmigungsverfahren für sich nutzen. Es wird nur abgerechnet, was auch tatsächlich geleistet wurde.
Mit der No-/Low-Code Plattform ECAP bietet ESCRIBA Legal Departments und Rechtskanzleien eine Technologie zur Digitalisierung und Optimierung dokumentenintensiver Prozesse. Mithilfe selbsterstellter und leistungsstarker Apps können digitale Workflows etabliert und Kundenkontaktpunkte von Grund auf neu gestaltet werden. Die Nutzer können für sich passgenaue Anwendungen erstellen oder aus einem Katalog von vorgefertigten, praxiserprobten Lösungen die beste für ihr Unternehmen wählen und weiterentwickeln.
LECARE ist eine Softwarelösung, die speziell auf die Bedürfnisse von Rechtsabteilungen zugeschnitten wurde. Die Software beinhaltet eine elektronische Aktenverwaltung, ein intuitives Vertragsmanagement, sowie die Möglichkeiten der Kostenüberwachung für mandatierte Kanzleien. Das vorhandene Dokumentenmanagementsystem verfügt über eine umfangreiche Integration in die Produkte von „Microsoft Office“, eine automatische Zuordnung von E-Mails zur Akte und unterstützt die automatische Texterkennung (OCR) für die Volltextsuche. Eine beA-Schnittstelle und die Möglichkeit, Vorgänge und Verträge mit anderen Abteilungen zu teilen und freizugeben, runden das Paket ab.
NoRA Advanced ist eine spezialisierte Software für Notare, Anwaltsnotare, Rechtsabteilungen und Verbände. Je nach Einsatzgebiet bildet NoRA Advanced mithilfe zusammenstellbarer Module die Arbeitsprozesse der jeweiligen JuristInnen ab. NoRA Advanced bietet ihnen und ihren Teams eine gut strukturierte Büroorganisation mit beA-Schnittstelle. Ein Dokumentenmanagementsystem mit einer integrierten Textbausteinverwaltung sowie eine Sprachverarbeitung, eine digitale Arbeitszeiterfassung und eine E-Mail-Verschlüsselung runden das Leistungspaket ab.
Detaillierte Informationen zu einzelnen Softwareangeboten für Rechtsabteilungen finden Sie auch auf anwaltskanzleisoftware.de