Kanzleisoftware

Neben den juristischen Datenbanken gehört auch die Kanzleisoftware zu den klassischen digitalen Anwendungen in Kanzleien. Etablierte Produkte werden heute ergänzt von verschiedensten Softwarelösungen kleiner und großer IT-Unternehmen. Ob intuitiv nutzbar oder im professionellen Einsatz mit Herstellerschulung – Kanzleisoftware unterstützt die aktenbezogene Bearbeitung von Mandaten, bietet oft eine einfach zugängliche Schnittstelle zu anderen Software- und Datenbanklösungen und ist speziell auf die Arbeitsprozesse in Kanzleien optimiert.

Der zeitgemäße Aufbau vieler Lösungen in Modulen sorgt heute für eine übersichtliche Kostenstruktur und ermöglicht den Nutzern, sich ein für ihre Kanzlei optimiertes Produkt zusammenzustellen. Besonderer Clou einzelner Lösungen: Ein direkter Zugang für Mandanten – ein anschauliches Abbild der geleisteten und noch zu leistenden Arbeit ermöglicht Transparenz, Kostenkontrolle und schafft Vertrauen in der Mandantenbeziehung.

DATEV Anwalt classic

DATEV_Anwalt classic
DATEV eG
info@datev.de
+49 911 319 0

DATEV

DATEV Anwalt classic ist ein ganzheitliches Kanzleisystem, das sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpasssen lässt. Neben allen für den Kanzleialltag relevanten Funktionen, enthält die Software leistungsfähige Verbindungen zu spezialisierten Programmen, die das Controlling, den Auswertungs- und Buchhaltungsalltag erleichtern. Eine Integration des beA ist möglich.

zum Kanzlei-Expo-Stand

AnNoText

AnNoText
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

AnNoText

Die Kanzleisoftware AnNoText integriert Kanzleiorganisation sowie digitale Mandatsbearbeitung für Anwaltskanzleien in einer Lösung. Kanzleien erhalten zahlreiche Anwendungen und Integrationen für die Automatisierung und Digitalisierung des gesamten Mandatsprozesses – für Effizienz in der Mandatsarbeit und die Sicherung aller Informationen in einer zentralen Datenbank. AnNoText ist die Lösung für Kanzleien, die Wert auf Performance, Funktionsumfang sowie Schnittstellen legen und das System an ihre Bedürfnisse anpassen möchten.

Kleos

Kleos
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

Kleos

Kleos ist eine speziell für die Cloud entwickelte Kanzleisoftware, die ihren Schwerpunkt auf Einfachheit, Sicherheit und Mobilität legt. Kleos eignet sich für Anwältinnen und Anwälte, die digital und flexibel arbeiten möchten, sich aber nicht um die IT-Wartung oder tägliche Daten-Backups kümmern möchten. Kleos bildet das Mandat vollständig digital ab und inkludiert z. B. Dokumentenmanagement, Abrechnungen nach RVG, die FiBu, das beA-Postfach sowie ein Mandantenportal. Kleos speichert Kanzleidaten geschützt und auf Servern in Deutschland.

TriNotar

TriNotar
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

TriNotar

TriNotar ist die marktführende Softwarelösung für Notar:innen und Anwaltsnotar:innen (bei Letzteren lautet der Produktname AnNoText Anwaltsnotariat). Die Software bildet alle wichtigen Arbeitsprozesse der Urkundenerstellung und -verwaltung ab und stellt die zentrale Plattform aller Daten dar. Automatisierungsfunktionen ermöglichen es, den Aufwand der Urkundenerstellung zu minimieren. Alle für den elektronischen Rechtsverkehr erforderlichen Schnittstellen sind integriert.

ACTAPORT

ACTAPORT
DOKSAFE GmbH
info@actaport.de
+49 341 39294633

ACTAPORT ist eine cloudbasierte Kanzleimanagement-Lösung. Anwältinnen und Anwälte können alleine oder im Team sämtliche Aufgaben rund um die Kanzlei und jedes Mandat erledigen. Das Dashboard zeigt anstehende Fristen und Aufgaben, abzurechnende Leistungen und durch andere Teammitglieder erarbeitete Schriftsätze in Echtzeit. Beim Mandanten stehen sämtliche Dokumente digitalisiert zur Verfügung.
ACTAPORT speichert sämtliche Daten DSGVO-konform und sicher verschlüsselt innerhalb Deutschlands.

Advolux

Advolux
Haufe
advolux-kanzleisoftware@haufe.de
+49 800 7234 246

Seit 2008 sind die Haufe Group und die Advolux GmbH & Co. KG in Berlin Partner. Ziel war es, eine moderne und intuitiv bedienbare Software für Rechtsanwaltskanzleien bereitzustellen. Sie unterstützt bei den Anforderungen moderner Kanzleiführung, zum Beispiel durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und automatisierter Texterstellungsprozesse. Das beA ist in Advolux integriert. Darüber hinaus bietet die Kanzleisoftware eine gute Grundlage für weitere Digitalisierungsmaßnahmen.

anwaltskanzleisoftware.de

advoware

Advoware
Advo-web GmbH
info@advo-web.net
+49 2335 8476 0

advoware basiert auf Datenbanktechnik und nutzt eine Client-Server-Architektur, sodass alle gespeicherten Daten umgehend von allen Beteiligten genutzt werden können. Eine beA-Schnittstelle ist vorhanden. Eine Installation ist sowohl On-Premise als auch als Cloud-Lösung möglich. Durch ihren modularen Aufbau bietet advoware die Möglichkeit, zielgerichtet die Anwendungen zusammenzustellen, die tatsächlich notwendig und nützlich sind. Das Spektrum reicht dabei von Telefonieangeboten über digitales Diktieren bis hin zu einer Toolbox.

a-jur Kanzleisoftware

a-jur Kanzleisoftware
Carlos Claussen Consulting & GmbH Co KG
ccc@a-jur.de
+49 40 30 96 40-33

a-jur ist eine kompakte Kanzleisoftware, die alle Funktionen des Kanzleialltags abdeckt und miteinander verknüpft. Sie basiert auf dem leistungsfähigen Microsoft-SQL-Server und verarbeitet daher auch größte Datenbestände effizient. Das Dokumentenmanagement setzt auf den Windows-Explorer auf. Eine beA-Integration ist derzeit nicht geplant.

j-lawyer

j-lawyer
Jens Kutschke
info@j-lawyer.org
+49 172 3654916

Als kostenfreie Open Source-Lösung wird die Kanzleisoftware j-lawyer von JuristInnen für JuristInnen entwickelt. Ziel der Lösung ist es, die Nutzer:innen in den Mittelpunkt zu stellen und ein intuitives und flüssiges Arbeiten auch in großen Datenbeständen zu ermöglichen. Funktionen wie ein strukturierter Startbildschirm, eine Adressverwaltung, eine Akten- sowie eine Dokumentenverwaltung, eine direkte Integration des beA sowie von E-Mail-Postfächern, Voice-overIP, Recherchemöglichkeiten und verschiedene Schnittstellen machen aus j-lawyer ein vielfältiges Tool, das ganz nach Bedarf konfiguriert werden kann.

jur|nodes

jurnodes
pro|nodes GmbH
info@jur-nodes.de
+ 49 531 1805279-0

jur|nodes ist eine innovative Kanzleisoftware, die sowohl als Cloud-Lösung als auch On-Premise erhältlich ist. Mit jur|nodes können alle Abläufe einer Kanzlei digitalisiert werden: E-Mails, beA, Fax, Post, Dokumente, Kontakte, Termine und Fristen. Dabei sind die Nutzer und Nutzerinnen unabhängig in der Wahl ihres Endgeräts und bleiben weiterhin alleinige Besitzer:innen ihrer persönlichen Daten.

Kanzlei-Manager

Kanzlei-Manager
GKO Gesellschaft für Kanzlei-Organisation mbH
info@gko.de
+49 221 9556230

Der Kanzlei-Manager ist eine Komplettlösung für Rechtsanwaltskanzleien, die sich auch für Unternehmensrechtsabteilungen eignet. Die Philosophie des aktenbezogenen Arbeitens ist konsequent umgesetzt, konzentriert sich auf das Wesentliche und bietet die Möglichkeit, alle mit einem Mandat zusammenhängenden Vorgänge aufzurufen, ohne den entsprechenden Datensatz verlassen zu müssen. Eine Schnittstelle zum beA ist vorhanden.

LawFirm®

LawFirm®
kanzleirechner.de GmbH
info@kanzleirechner.de
+49 2234 91141 0

Die Kanzleisoftware LawFirm ist ein All-In-System, das ohne Herstellerschulung oder -installation einsetzbar ist. Da Programm- und Datenbankstruktur identisch sind, gibt es keinen Bruch zwischen technischem Hintergrund und organisatorischen Inhalten der Software. Ergänzt wird die Software durch mitgelieferte Schulungsvideos, integrierte digitale Sachbearbeitung sowie standortübergreifende Zusammenarbeit. Es gibt auch die Möglichkeit, LawFirm als Testsystem anzufordern.

Legalvisio

Legalvisio
Legalvisio GmbH
info@legalvisio.de
+49 228 97164013

Als Cloudsoftware ist Legalvisio von überall und jedem Endgerät online nutzbar. Alle Daten werden zentral in der Cloud verwaltet und verschlüsselt gesichert. Dadurch haben alle Nutzer:innen jederzeit Zugriff auf denselben Datenbestand. Neben den bereits vorhandenen klassischen Funktionen, stehen eine intelligente Dokumentenerstellung, ein Office-Connector, die Integration des beA-Postfachs sowie die Möglichkeit, differenzierte Stundensätze je Bearbeiter:in einer Akte zu hinterlegen, auf dem Plan.

NOAH®

NOAH®
Westernacher Solutions GmbH
noah@westernacher.com
+49 30 5858 122 540

NOAH® unterstützt Notarinnen und Notare sowie deren Büroteams im gesamten Arbeitsalltag – von der Erfassung der Beteiligten- und Vorgangsdaten über die automatisierte Entwurfserstellung, die Durchführung und Überwachung des Vollzugs und die Erstellung der Kostenrechnung gemäß GNotKG bis zur Führung der Urkundenrolle und der Register. Vertragsentwürfe werden anhand konfigurierbarer Regelwerke erstellt. Die Vertragsbausteine werden ausgewertet, um den Vollzug der Urkunde und die Erstellung der Kostenrechnung zu steuern. Die elektronische Aktenführung und die Integration des beN stehen auf der Agenda der Produktentwicklung.

NoRA Advanced

NoRA Advanced
NoRA GmbH
info@mdi-NoRA.de
+49 54 51921 0

NoRA Advanced ist eine spezialisierte Software für Notar:innen, Anwaltsnotar:innen, Rechtsabteilungen und Verbände. Je nach Einsatzgebiet bildet NoRA Advanced mithilfe zusammenstellbarer Module die Arbeitsprozesse der jeweiligen JuristInnen ab. NoRA Advanced bietet ihnen und ihren Teams eine gut strukturierte Büroorganisation mit beA-Schnittstelle. Ein Dokumentenmanagementsystem mit einer integrierten Textbausteinverwaltung sowie eine Sprachverarbeitung, eine digitale Arbeitszeiterfassung und eine E-Mail-Verschlüsselung runden das Leistungspaket ab.

RA-MICRO

RA-MICRO
RA-MICRO Software AG
info@ra-micro.de
+49 30 43598500

RA-MICRO ist die marktführende Kanzleisoftware in Deutschland. So bietet RA-MICRO Software für ganzheitliche Kanzleiabläufe, inklusive zusätzlicher Module z. B. für Notariate, größere Kanzleien und Rechtsabteilungen. Charakteristisch ist ein umfangreicher E-Workflow, von der Mandatsaufnahme bis zur Aktenabrechnung. Verschiedene Schnittstellen zum beA, Rechtsschutzversicherern, Office-Produkten und juristischen Inhalten ermöglichen eine lückenlose Kanzleiorganisation. RA-MICRO bietet neben kostenfreien Einstiegsversionen und mobilen Anwendungen auch Cloud-Lösungen für jede Kanzleigröße.

zum Kanzlei-Expo-Stand

rainmaker

rainmaker
Hans Soldan GmbH / ReNoStar GmbH
info@rainmaker.de
+49 6022 20556789

Rainmaker vereint Kanzleiverwaltung, strukturierte Fallbearbeitung, juristische Recherche, das virtuelle Büro und Online-Mandatsakquise in einer modernen Cloud-Oberfläche. Standardsachverhalte werden sinnvoll automatisiert und eine juristische Online-Recherche unterstützt bei der Fallbearbeitung. Ergänzt wird die Software durch die Möglichkeit, der Online-Marketingakquise, die potentielle Mandate aus dem Internet anzeigt, sowie durch ein Website-Performance-Tool zur Optimierung des eigenen Webauftritts.

ReNoStar

ReNoStar
bl-Firmengruppe
info@renostar.de
+49 60 22205580

Die modular aufgebaute Software ReNoStar bietet alle relevanten Funktionen für den Kanzleialltag, passt sich aber durch Zusatzmodule auch an wachsende Anforderungen an. Sogenannte fachjuristische Anwendungen werden mit zitierfähigen Inhalten erweitert und sollen Anwältinnen und Anwälte in die Lage versetzen, verschiedene Rechtsgebiete mit einem speziellen Workflow zu bearbeiten. Zuverlässige Online-Wartung gewährleistet Aktualität, auch bei Gesetzesänderungen

LEXOLUTION

Lexolution Kanzleisoftware
STP Informationstechnologie GmbH
info@stp-online.de
+49 721 828 15 0

LEXOLUTION ist die Kanzleisoftware für wirtschaftsberatende Kanzleien, inkl. Spin-offs, und Rechtsabteilungen. Die Software ist als Suite konzipiert, mit Modulen für das Kanzleimanagement, Dokumentenmanagement, die anwaltliche Zeiterfassung, Kontaktmanagement sowie einer BI-Komponente für individuelle Auswertungen. Von Anwält:innen mitentwickelt, enthält es auch Lösungen für Massenklagen und deren Abwehr sowie Legal-E-Services für einen 24/7-Mandantenservice im Web.

ShakeSpeare

ShakeSpeare
42DBS GmbH
willkommen@42dbs.de
+49 894 5169979

ShakeSpeare® legal ist eine Cloud-Kanzleisoftware für Kanzleien und Rechtsabteilungen zur Bearbeitung von Massenverfahren, digitalen Rechtsprodukten und das Automatisieren von wiederkehrenden Tätigkeiten. Ein integrierter Workflow-Konfigurator ermöglicht Nutzer:innen, automatisierte Workflows zu erstellen, die aus der Akte heraus angesteuert werden können. Zusätzlich gewährleistet die Software sicheres Zusammenarbeiten in einer „Private Cloud“ und kann mit Textkonfiguratoren, einem beA-Modul und einer Fallbuchhaltung ergänzt werden.

Vertec

Vertec
Vertec Gruppe
kontakt@vertec.com
+49 40 30 37 36 720

Vertec bietet vor allem beratenden (Wirtschafts-)Anwältinnen und Anwälten eine flexible Kanzleisoftware. Die Business-Software legt den Fokus auf die Integration von CRM und ERP und deckt damit die Hauptanforderungen des beratenden Dienstleistungsgeschäfts ab. Im ERP-Bereich liegen die Stärken in der Leistungs- und Spesenerfassung, dem Mandatscontrolling, der Rechnungsstellung, dem Termin- und Mandatsmanagement. Das CRM deckt die Kunden- und Adressverwaltung inklusive Beziehungen und Kundenhistorie ab. Darüber hinaus können Veranstaltungen und Newsletter-Verteiler verwaltet und organisiert werden. Vertec ist sowohl als Cloud-Lösung als auch On-Premises verfügbar.

timeSensor LEGAL

timeSensor LEGAL
timeSensor AG
info@timesensor.de
+49 6227 381406

timeSensor® LEGAL setzt, anders als andere Softwareprodukte für JuristInnen, auf Gesamtlösungen für verschiedene Zielgruppen. Es gibt spezialisierte Editionen für EinzelanwältInnen und Kleinkanzleien, mittlere Kanzleien und Bürogemeinschaften, größere Sozietäten und Rechtsabteilungen. Während die Lösung für kleine Kanzleien effizient auf die notwendigen Funktionen reduziert ist, beherrschen die Editionen für größere Kanzleien vielfältige Themen, wie virtuelle Datenräume und Kostenstellen- und Standort-Management. Bei Rechtsabteilungen dagegen liegt der Schwerpunkt auf dem Fallmanagement, kanzleiorganisatorische Inhalte fallen weg.

zum Kanzlei-Expo-Stand

WinMACS

WinMACS
Rummel AG
vertrieb@rummel-ag.de
+49 9123 1830 350

Bei WinMACS werden klassische Funktionen, wie Dokumentenerstellung und Stammdatenverwaltung, durch betriebswirtschaftliche Auswertungen, durchdachte Kanzlei-Workflow-Funktionen, vielfältige Schnittstellen und Lösungen für mobiles Arbeiten ergänzt. Die Softwareprodukte können frei mit weiteren praxisorientierten Produkten der Rummel AG ergänzt werden. Für Kanzleien, die einen Terminalserver einsetzen, bietet die Kanzleisoftware WinMACS eine vollumfängliche beA-Integration, die die gleichzeitige Anmeldung mehrerer Nutzer:innen ermöglicht.

Detaillierte Informationen & Tipps zur Auswahl der passenden Kanzleisoftware finden Sie auch auf anwaltskanzleisoftware.de

Zu anwaltskanzleisoftware.de