Kanzleisoftware

Neben den juristischen Datenbanken gehört auch die Kanzleisoftware zu den klassischen digitalen Anwendungen in Kanzleien. Etablierte Produkte werden heute ergänzt von verschiedensten Softwarelösungen kleiner und großer IT-Unternehmen. Ob intuitiv nutzbar oder im professionellen Einsatz mit Herstellerschulung – Kanzleisoftware unterstützt die aktenbezogene Bearbeitung von Mandaten, bietet oft eine einfach zugängliche Schnittstelle zu anderen Software- und Datenbanklösungen und ist speziell auf die Arbeitsprozesse in Kanzleien optimiert.

Der zeitgemäße Aufbau vieler Lösungen in Modulen sorgt heute für eine übersichtliche Kostenstruktur und ermöglicht den Nutzern, sich ein für ihre Kanzlei optimiertes Produkt zusammenzustellen. Besonderer Clou einzelner Lösungen: Ein direkter Zugang für Mandanten – ein anschauliches Abbild der geleisteten und noch zu leistenden Arbeit ermöglicht Transparenz, Kostenkontrolle und schafft Vertrauen in der Mandantenbeziehung.

ACTAPORT


ACTAPORT

info@actaport.de
+49 341 39294633

ACTAPORT ist eine cloudbasierte Kanzleimanagement-Lösung. Anwältinnen und Anwälte können alleine oder im Team sämtliche Aufgaben rund um die Kanzlei und jedes Mandat erledigen. Das Dashboard zeigt anstehende Fristen und Aufgaben, abzurechnende Leistungen und durch andere Teammitglieder erarbeitete Schriftsätze in Echtzeit. Beim Mandanten stehen sämtliche Dokumente digitalisiert zur Verfügung. ACTAPORT speichert sämtliche Daten DSGVO-konform und sicher verschlüsselt innerhalb Deutschlands.

Advolux


Advolux

advolux-kanzleisoftware@haufe.de
+49 800 7234 246

Seit 2008 sind die Haufe Group und die Advolux GmbH & Co. KG in Berlin Partner. Ziel war es, eine moderne und intuitiv bedienbare Software für Rechtsanwaltskanzleien bereitzustellen. Sie unterstützt bei den Anforderungen moderner Kanzleiführung, zum Beispiel durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und automatisierter Texterstellungsprozesse. Das beA ist in Advolux integriert. Darüber hinaus bietet die Kanzleisoftware eine gute Grundlage für weitere Digitalisierungsmaßnahmen.

RA-MICRO


RA-MICRO

info@ra-micro.de
+49 30 43598500

RA-MICRO ist die marktführende Kanzleisoftware in Deutschland. So bietet RA-MICRO Software für die verschiedensten Kanzleiabläufe, inklusive zusätzlicher Module z. B. für Notariate, größere Kanzleien und Rechtsabteilungen. Charakteristisch ist ein praktischer E-Workflow, von der Mandatsaufnahme bis zur Aktenabrechnung. Verschiedene Schnittstellen zum beA, Rechtsschutzversicherern, Office-Produkten und juristischen Inhalten ermöglichen eine lückenlose Kanzleiorganisation. RA-MICRO bietet neben kostenfreien Einstiegsversionen und mobilen Anwendungen auch Cloud-Lösungen für jede Kanzleigröße sowie die kostenfreie Videokonferenzsoftware vOffice.

DATEV_Anwalt classic


DATEV Anwalt classic

info@datev.de
+49 911 319 0

DATEV

DATEV Anwalt classic ist ein ganzheitliches Kanzleisystem, das sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpasssen lässt. Neben allen für den Kanzleialltag relevanten Funktionen, enthält die Software leistungsfähige Verbindungen zu spezialisierten Programmen, die das Controlling, den Auswertungs- und Buchhaltungsalltag erleichtern. Eine Integration des beA ist möglich.

Lexolution
LEXOLUTION

lexolution@stp-online.de
+49 721 828 15 0

LEXOLUTION ist die Kanzleisoftware für wirtschaftsberatende Kanzleien. Die Software ist als Suite konzipiert; mit Modulen für das Kanzleimanagement, mobiles Dokumentenmanagement, mobile anwaltliche Zeiterfassung, geführte Mandatsannahme inkl. Konfliktcheck und GWG sowie einer Business-Intelligence-Komponente für individuelle Auswertungen. Von Anwält:innen mitentwickelt, enthält es auch Lösungen für einen 24/7-Mandantenservice im Web.

AnNoText


AnNoText

vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

AnNoText

Die Kanzleisoftware AnNoText kombiniert Kanzleiorganisation und digitale Mandatsbearbeitung in einer Lösung. Anwält:innen erhalten zahlreiche Legal Tech-Integrationen für die Automatisierung und Digitalisierung des gesamten Mandatsprozesses – für Freiräume zur Mandantenberatung und Kanzleientwicklung. AnNoText ist die Lösung für Kanzleien, die Wert auf Performance, Funktionsumfang sowie Schnittstellen legen und das System an ihre Anforderungen anpassen möchten.

Kleos


Kleos

vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

Kleos

Kleos ist eine speziell für die Cloud entwickelte Kanzleisoftware, die ihren Schwerpunkt auf Einfachheit, Sicherheit und Mobilität legt. Kleos eignet sich für Anwältinnen und Anwälte, die digital und flexibel arbeiten möchten, sich aber nicht um die IT-Wartung oder tägliche Daten-Backups kümmern möchten. Kleos bildet das Mandat vollständig digital ab und inkludiert z. B. Dokumentenmanagement, Abrechnungen nach RVG, die FiBu, das beA-Postfach sowie ein Mandantenportal. Kleos speichert Kanzleidaten geschützt und auf Servern in Deutschland.

TriNotar


TriNotar

vertrieb.software-recht@wolterskluwer.com
+49 2233 3760 6000

TriNotar

TriNotar ist die marktführende Softwarelösung für Notar:innen und Anwaltsnotar:innen (bei Letzteren lautet der Produktname AnNoText Anwaltsnotariat). Die Software bildet alle wichtigen Arbeitsprozesse der Urkundenerstellung und -verwaltung ab und stellt die zentrale Plattform aller Daten dar. Automatisierungsfunktionen ermöglichen es, den Aufwand der Urkundenerstellung zu minimieren. Alle für den elektronischen Rechtsverkehr erforderlichen Schnittstellen sind integriert.

WinMACS


WinMACS

vertrieb@rummel-software.de
+49 9123 1830 350

WinMACSDie vollumfängliche Kanzleisoftware WinMACS verfügt über eine intuitiv bedienbare Oberfläche und arbeitet auch bei großen Datenmengen schnell. Die Anwaltssoftware bietet alles für den modernen digitalen Kanzleiworkflow und ist sowohl als On-Premise- als auch als Cloudlösung verfügbar. Besonders hervorzuheben sind die beA-Integration, der schnell reagierende Software-Support sowie individuelle Erweiterungen (beispielsweise für mobiles Arbeiten oder für die Online-Mandantenkommunikation) und zahlreiche Schnittstellen.

Advoware

advoware

info@advo-web.net
+49 2335 8476 0

advoware basiert auf Datenbanktechnik und nutzt eine Client-Server-Architektur, sodass alle gespeicherten Daten umgehend von allen Beteiligten genutzt werden können. Eine beA-Schnittstelle ist vorhanden. Eine Installation ist sowohl On-Premise als auch als Cloud-Lösung möglich. Durch ihren modularen Aufbau bietet advoware die Möglichkeit, zielgerichtet die Anwendungen zusammenzustellen, die tatsächlich notwendig und nützlich sind. Das Spektrum reicht dabei von Telefonieangeboten über digitales Diktieren bis hin zu einer Toolbox.

j-lawyer

j-lawyer

info@j-lawyer.org
+49 172 3654916

Als kostenfreie Open Source-Lösung wird die Kanzleisoftware j-lawyer von Jurist:innen für Jurist:innen entwickelt. Ziel der Lösung ist es, die Nutzer:innen in den Mittelpunkt zu stellen und ein intuitives und flüssiges Arbeiten auch in großen Datenbeständen zu ermöglichen. Funktionen wie ein strukturierter Startbildschirm, eine Adressverwaltung, eine Akten- sowie eine Dokumentenverwaltung, eine direkte Integration des beA sowie von E-Mail-Postfächern, Voice-overIP, Recherchemöglichkeiten und verschiedene Schnittstellen machen aus j-lawyer ein vielfältiges Tool, das ganz nach Bedarf konfiguriert werden kann.


JUNE

info@june.de
+49 89 6931354 0

JUNE ist eine modulare Cloud-Plattform zur datengetriebenen Administration und Abwicklung von juristischen Großprojekten und Massenverfahren: Fallbearbeitung, Datenraum und Kollaborationsplattform in einem. Mit JUNE lassen sich projektspezifische Daten erfassen, Workflows etablieren und automatisieren, die eigentliche juristische Projektarbeit erledigen sowie das Projekt in Echtzeit auswerten. In Kanzleien und Rechtsabteilungen werden daher nicht nur Kosten und Zeit eingespart, sondern auch große Abwicklungsprojekte beherrschbar.

jur|nodes

info@jur-nodes.de
+ 49 531 1805279-0

jur|nodes ist eine innovative Kanzleisoftware, die sowohl als Cloud-Lösung als auch On-Premise erhältlich ist. Mit jur|nodes können alle Abläufe einer Kanzlei digitalisiert werden: E-Mails, beA, Fax, Post, Dokumente, Kontakte, Termine und Fristen. Dabei sind die Nutzer und Nutzerinnen unabhängig in der Wahl ihres Endgeräts und bleiben weiterhin alleinige Besitzer:innen ihrer persönlichen Daten.

LawFirm®

LawFirm®

info@kanzleirechner.de
+49 2234 91141 0

Die Kanzleisoftware LawFirm ist ein All-In-System, das ohne Herstellerschulung oder -installation einsetzbar ist. Da Programm- und Datenbankstruktur identisch sind, gibt es keinen Bruch zwischen technischem Hintergrund und organisatorischen Inhalten der Software. Ergänzt wird die Software durch mitgelieferte Schulungsvideos, integrierte digitale Sachbearbeitung sowie standortübergreifende Zusammenarbeit. Es gibt auch die Möglichkeit, LawFirm als Testsystem anzufordern.

Legalvisio

Legalvisio

info@legalvisio.de
+49 228 97164013

Als Cloudsoftware ist Legalvisio von überall und jedem Endgerät online nutzbar. Alle Daten werden zentral in der Cloud verwaltet und verschlüsselt gesichert. Dadurch haben alle Nutzer:innen jederzeit Zugriff auf denselben Datenbestand. Neben den bereits vorhandenen klassischen Funktionen, stehen eine intelligente Dokumentenerstellung, ein Office-Connector, die Integration des beA-Postfachs sowie die Möglichkeit, differenzierte Stundensätze je Bearbeiter:in einer Akte zu hinterlegen, auf dem Plan.

NOAH®

NOAH®

noah@westernacher.com
+49 30 5858 122 540

NOAH® unterstützt Notarinnen und Notare sowie deren Büroteams im gesamten Arbeitsalltag – von der Erfassung der Beteiligten- und Vorgangsdaten über die automatisierte Entwurfserstellung, die Durchführung und Überwachung des Vollzugs und die Erstellung der Kostenrechnung gemäß GNotKG bis zur Führung der Urkundenrolle und der Register. Vertragsentwürfe werden anhand konfigurierbarer Regelwerke erstellt. Die Vertragsbausteine werden ausgewertet, um den Vollzug der Urkunde und die Erstellung der Kostenrechnung zu steuern. Die elektronische Aktenführung und die Integration des beN stehen auf der Agenda der Produktentwicklung.

NoRA Advanced

NoRA Advanced

info@mdi-NoRA.de
+49 54 51921 0

NoRA Advanced ist eine spezialisierte Software für Notar:innen, Anwaltsnotar:innen, Rechtsabteilungen und Verbände. Je nach Einsatzgebiet bildet NoRA Advanced mithilfe zusammenstellbarer Module die Arbeitsprozesse der jeweiligen JuristInnen ab. NoRA Advanced bietet ihnen und ihren Teams eine gut strukturierte Büroorganisation mit beA-Schnittstelle. Ein DMS mit einer integrierten Textbausteinverwaltung sowie eine Sprachverarbeitung, eine digitale Arbeitszeiterfassung und eine E-Mail-Verschlüsselung runden das Leistungspaket ab.

rainmaker

rainmaker

info@rainmaker.de
+49 6022 20556789

Rainmaker vereint Kanzleiverwaltung, strukturierte Fallbearbeitung, juristische Recherche, das virtuelle Büro und Online-Mandatsakquise in einer modernen Cloud-Oberfläche. Standardsachverhalte werden sinnvoll automatisiert und eine juristische Online-Recherche unterstützt bei der Fallbearbeitung. Ergänzt wird die Software durch die Möglichkeit, der Online-Marketingakquise, die potentielle Mandate aus dem Internet anzeigt, sowie durch ein Website-Performance-Tool zur Optimierung des eigenen Webauftritts.

ReNoStar

ReNoStar

info@renostar.de
+49 60 22205580

Die modular aufgebaute Software ReNoStar bietet alle relevanten Funktionen für den Kanzleialltag, passt sich aber durch Zusatzmodule auch an wachsende Anforderungen an. Sogenannte fachjuristische Anwendungen werden mit zitierfähigen Inhalten erweitert und sollen Anwältinnen und Anwälte in die Lage versetzen, verschiedene Rechtsgebiete mit einem speziellen Workflow zu bearbeiten. Zuverlässige Online-Wartung gewährleistet Aktualität, auch bei Gesetzesänderungen.

ShakeSpeare

ShakeSpeare

willkommen@42dbs.de
+49 894 5169979

ShakeSpeare® legal ist eine Cloud-Kanzleisoftware für Kanzleien und Rechtsabteilungen zur Bearbeitung von Massenverfahren, digitalen Rechtsprodukten und das Automatisieren von wiederkehrenden Tätigkeiten. Ein integrierter Workflow-Konfigurator ermöglicht Nutzer:innen, automatisierte Workflows zu erstellen, die aus der Akte heraus angesteuert werden können. Zusätzlich gewährleistet die Software sicheres Zusammenarbeiten in einer „Private Cloud“ und kann mit Textkonfiguratoren, einem beA-Modul und einer Fallbuchhaltung ergänzt werden.

timeSensor LEGAL

timeSensor LEGAL

info@timesensor.de
+49 6227 381406

timeSensor® LEGAL setzt, anders als andere Softwareprodukte für JuristInnen, auf Gesamtlösungen für verschiedene Zielgruppen. Es gibt spezialisierte Editionen für EinzelanwältInnen und Kleinkanzleien, mittlere Kanzleien und Bürogemeinschaften, größere Sozietäten und Rechtsabteilungen. Während die Lösung für kleine Kanzleien effizient auf die notwendigen Funktionen reduziert ist, beherrschen die Editionen für größere Kanzleien vielfältige Themen, wie virtuelle Datenräume und Kostenstellen- und Standort-Management. Bei Rechtsabteilungen dagegen liegt der Schwerpunkt auf dem Fallmanagement, kanzleiorganisatorische Inhalte fallen weg.

Vertec

Vertec

kontakt@vertec.com
+49 40 30 37 36 720

Vertec bietet vor allem beratenden (Wirtschafts-)Anwältinnen und Anwälten eine flexible Kanzleisoftware. Die Business-Software legt den Fokus auf die Integration von CRM und ERP und deckt damit die Hauptanforderungen des beratenden Dienstleistungsgeschäfts ab. Im ERP-Bereich liegen die Stärken in der Leistungs- und Spesenerfassung, dem Mandatscontrolling, der Rechnungsstellung, dem Termin- und Mandatsmanagement. Das CRM deckt die Kunden- und Adressverwaltung inklusive Beziehungen und Kundenhistorie ab. Darüber hinaus können Veranstaltungen und Newsletter-Verteiler verwaltet und organisiert werden. Vertec ist sowohl als Cloud-Lösung als auch On-Premises verfügbar.

Detaillierte Informationen & Tipps zur Auswahl der passenden Kanzleisoftware finden Sie auch auf anwaltskanzleisoftware.de

Zu anwaltskanzleisoftware.de

 

Worauf ist bei der Wahl der Kanzleisoftware zu achten?

Die Fachinfo-Broschüre „Die Wahl der passenden Kanzleisoftware“ von Ilona Cosack führt auf, welche strategischen Überlegungen vor einem Softwarewechsel angestellt werden sollten. Diese werden ergänzt durch 15 Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

Jetzt gratis downloaden