Cloud-Lösung

Rechtsanwalt im Interview: So machen Cloud-Lösungen flexibler

Von Tommy Kujus

Rechtsanwalt Tommy Kujus betreibt eine eigene Kanzlei mit zwei MitarbeiterInnen in Leipzig und ist auf strafrechtliche Mandate spezialisiert. In seiner Laufbahn hat er als IT-affine Persönlichkeit schon so manche Anwaltssoftware ausprobiert. Im Interview erklärt er, warum seine Wahl letztlich auf eine Cloud-Lösung gefallen ist.

Herr Kujus, welche Anwaltssoftware haben Sie bisher schon genutzt?

Ich habe vor der Nutzung von Actaport ganz kurz Erfahrungen mit RA-Micro sammeln dürfen. In meiner eigenen Kanzlei habe ich ca. sieben Jahre lang Advolux von Haufe genutzt, und war mit Advolux auch durchweg sehr zufrieden.

Was ist Ihnen persönlich bei einer Anwaltssoftware wichtig?

Im Kern decken die gängigen Kanzleisoftware-Produkte alle üblichen und wichtigen Funktionen ab: Dokumentenverwaltung, Aktenverwaltung, Dokumentenerstellung, Kontaktverwaltung, E-Mail, Rechnungen etc. Das sollte natürlich auch eine Software, die ich in der Kanzlei verwende, können. Das Ganze sollte möglichst modern und übersichtlich aufbereitet werden. Immer vor dem Hintergrund: Die Software soll mir meine Arbeit erleichtern. Wichtig war mir besonders die automatisierte Dokumentenerstellung, d.h. das Erstellen von Schriftsätzen, die bereits alle notwendigen Informationen aus der Akte erhalten und schon bei der Erstellung nahezu fertig sind. Zusätzlich ist mir wichtig geworden, unkompliziert aus der Ferne auf meine Daten zugreifen zu können und auch mobil arbeiten zu können. Dieses Thema hat nun Dank “Corona” einen neuen Aufschwung erfahren.

Welche Funktionen sollte eine Anwaltssoftware unbedingt haben?

Wie oben schon erwähnt, sollte – aus meiner Sicht – eine gute Anwaltssoftware zunächst den Kanzleialltag übersichtlich darstellen. Dies bedeutet, dass alle Termine, Wiedervorlagen, Aufgaben, Dokumente und E-Mails sofort und mit einem Blick zu finden sind, sodass nicht nur ich, sondern auch das Sekretariat schnell auf kurze Fragen der Mandantschaft reagieren kann (Wie ist der aktuelle Stand? Wann war noch gleich die Hauptverhandlung? Können Sie mir noch einmal Dokument XY zusenden? etc.)

In der Akte selbst soll die Software die Dokumente nicht nur einfach darstellen, sondern auch das Arbeiten “an der Akte” erleichtern – also Dokumente sortieren können, den Inhalt von Dokumenten schnell anzeigen können, direkt aus der Akte Dokumente erstellen können, Wiedervorlagen und Aufgaben zu Dokumenten anlegen können und ggf. die noch offenen Zahlungen aufzeigen. Die Dokumente sollten schnell erstellt und bereits mit den Informationen aus der Akte vorausgefüllt werden. Textbausteine sollten einfach verwendet werden können. Die Abrechnung sollte zügig funktionieren, ohne die einzelnen Positionen händisch aufschlüsseln und ausrechnen zu müssen.

Ansonsten sollten sämtliche Funktionen sinnvoll miteinander verknüpft werden. Sprich: Ein Dokument kann sofort per Mail versendet werden; ich kann zu Dokumenten schnell Aufgaben verfügen.

Wie sind Sie auf Ihre derzeitige Software gekommen?

Ich habe mich im Internet über die Möglichkeiten einer cloudbasierten Anwaltssoftware informiert, da ich ortsunabhängiger arbeiten wollte. Da der Markt diesbezüglich noch überschaubar ist, bin ich sehr schnell auf Actaport gestoßen.

Wofür nutzen Sie die Software und was gefällt Ihnen an ihr?

Mit unserer derzeitigen Cloud-Lösung bilden wir den gesamten Kanzleialltag mit Ausnahme der Buchhaltung ab – von der eingehenden Post über die Dokumentenerstellung und die allgemeine Mandatsbearbeitung bis hin zur Abrechnung.

Ausschlaggebender Punkt für Actaport war das ermöglichte Arbeiten aus der Cloud. Stichwort „Corona” und „Homeoffice”: Ich brauchte mir keine Gedanken machen, welche Hardware benötigt wird, um auch von zu Hause aus arbeiten zu können - Läuft die Software auf dem Mac-PC? Brauche ich einen Windows-Rechner? Wie richte ich VPN und die sichere Verbindung ein? Welche Systemvoraussetzungen muss mein Rechner erfüllen? Und schließlich: Warum geht es jetzt trotzdem nicht?! Ich konnte schlichtweg sagen: „Loggen Sie sich von zu Hause auf folgender Internetseite ein: … ” – und das geräteunabhängig.

Auch unabhängig von Corona hat die Cloud-Unterstützung das mobile Arbeiten erheblich erleichtert. Ich kann zu Mandantenterminen das iPad mit in die Besprechung nehmen, und dort auf die Akten zugreifen. Ich kann auch bequem vom Hotelzimmer oder aus dem ICE heraus per iPad oder MacBook in die Akten sehen.

Darüber hinaus ist auch die Optik einer Software nicht zu vernachlässigen – schließlich verbringt man den Großteil des Tages damit. Hier gefällt mir das schlichte, moderne Design der Oberflächen.

Was gefällt Ihnen nicht bzw. was würden Sie an dem System von Actaport ändern, wenn Sie könnten?

Derzeit sind es nur kleine Sachen, die meines Erachtens verbessert werden könnten. Ich würde mir wünschen, dass auch Platzhalter (z. B. Mandantenname) in den Textbausteinen integriert werden können. Hierdurch könnten die Textbausteine weiter individualisiert werden. Auch wäre es wünschenswert, Rechnungsvorlagen erstellen zu können, sodass Standardabrechnungen schneller angefertigt werden können. Insgesamt könnte die Abrechnung mit der Staatskasse (Pflichtverteidigung) optimiert werden.

Aber alles Jammern auf hohem Niveau.

Sparen Sie Zeit/Geld durch Ihre derzeitige Software?

Auch wenn es nicht gern gehört wird: Je mehr Aufgaben die Software abnimmt und je einfacher und schneller Sachverhalte bearbeitet werden können, desto weniger Personal ist erforderlich. Dies führt dazu, dass ich jeher (auch mit früherer Software) mit einem sehr schlanken Personalstamm auskomme.

Denn es ist natürlich etwas anderes, ob ich bei jedem Dokument die Empfänger-Adresse und die Akteninformationen händisch eintragen muss oder ob diese Informationen bereits vorausgefüllt sind. Gleiches gilt für den Inhalt der Dokumente. Es ist viel zeit- und kostensparender, wenn fertige Schriftsätze und Anträge mit Begründung per Klick zusammengestellt werden können. Das führt schließlich dazu, dass die Fixkosten gering gehalten werden können. Gleichzeitig können mehr Mandate bearbeitet werden.

Durch die Umsetzung der „digitalen Akte” und dem „digitalen Workflow” haben wir kaum Schreiben, die per Post versandt werden müssen. Auch das kostenintensive (ggf. mehrmalige) Kopieren von Akten entfällt.

Wie wirkt sich eine Cloud-Lösung auf Ihre tägliche Produktivität aus?

Ich würde behaupten, dass wir bereits zuvor – auch schon unter Verwendung der alten Software – auf einem hohen Effizienzlevel gearbeitet haben. Vor diesem Hintergrund waren keine zusätzlichen Sprünge zu erwarten. Auch die Akten führe ich seit 2012 rein digital.

Unsere derzeitige Cloudsoftware hat aber die Produktivität der Kanzlei dahingehend (weiter) gesteigert, dass die Arbeit nicht mehr an die Anwesenheit im Büro gebunden ist. Ich brauche am Freitagnachmittag nicht bis Montag „warten”, um an einer Akte weiter arbeiten zu können; auch brauche ich nicht bis spät abends im Büro sein, nur um noch einen Schriftsatz fertig zu machen. Ich kann ohne Weiteres nach Hause gehen, wenn ich merke: „Das wird nichts mehr.” So kann ich auch mal am Wochenende, wenn ich Zeit und Lust habe, die ein oder andere Verfügung machen oder an einem Schriftsatz feilen. Umgekehrt kann ich auch mal am Montagmorgen gemütlich bei einem Kaffee von zu Hause ein paar Akten bearbeiten.

Auch ist die Vereinbarung von Familie und Beruf deutlich leichter geworden. Ein Homeoffice-Tag ist ohne Probleme möglich.

Wie lange hat es gedauert bis Sie sich in alle Funktionen gut einfinden konnten?

Wir haben quasi von einem Tag auf den anderen ausschließlich Cloudsoftware verwendet. Aus diesem Grund „musste” die Eingewöhnung schnell gehen. Die Grundfunktionen hat man nach wenigen Stunden raus. Da wir den gesamten Kanzleibetrieb auf Actaport umgestellt haben, würde ich sagen, dass wir uns nach ca. einem Monat vollständig in die neue Umgebung mit den für uns wichtigen Funktionen eingelebt hatten.

Foto: Adobe Stock/©BillionPhotos.com
Weitere Beiträge

Tommy Kujus ist Rechtsanwalt in Leipzig. Er ist auf Strafrecht und Strafverteidigung spezialisiert.
kujus-strafverteidigung.de

Nach oben scrollen

Immer up-to-date in Sachen Legal Tech
mit dem Legal Tech-Newsletter!

Abonnieren Sie jetzt unseren
Newsletter und erhalten Sie
alle Magazinausgaben und
die neusten Beiträge des Blogs direkt in Ihr Postfach: