Die Autorinnen und Autoren auf legal-tech.de

Zahlreiche Expert:innen, Rechtsanwält:innen, Gründer:innen und Unternehmer:innen teilen ihr Wissen zum Thema Legal Tech

Markus Hartung

Markus Hartung

Rechtsanwalt, Mediator und Geschäftsführer der Kanzlei Chevalier
Markus Hartung ist Rechtsanwalt, Mediator und Geschäftsführer der Kanzlei Chevalier. Seit 2006 ist er Mitglied des Berufsrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins (DAV), von 2011 bis 2019 als Vorsitzender. Weiterhin ist er Mitglied im Ausschuss Anwaltliche Berufsethik. Ende 2017 ist das von ihm mitherausgegebene und mitverfasste Buch „Legal Tech. Die Digitalisierung des Rechtsmarkts“ erschienen.
Tom Braegelmann, LL.M.

Tom Braegelmann, LL.M.

Rechtsanwalt/Attorney and Counsellor at Law (New York)

Tom Braegelmann, LL.M, ist Rechtsanwalt/Attorney and Counsellor at Law (New York) der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff & Partner. Er ist ein international erfahrener Restrukturierungsexperte. Als internationaler Wirtschaftsanwalt ist er sowohl in Deutschland als auch in den USA als Anwalt zugelassen und war für namhafte internationale Wirtschaftskanzleien in Deutschland tätig. In den letzten vier Jahren arbeitete er dabei mit dem Schwerpunkt Restrukturierungen auf internationaler Ebene mit dem BBL-Partner Peter Jark zusammen. Zuvor war er über drei Jahre als Anwalt für Insolvenz- und Urheberrecht in New York City tätig.

Christian Solmecke

Christian Solmecke

Initiator und Geschäftsführer von Legalvisio und Partner bei WBS

Über 820.000 Abonnenten auf YouTube, Initiator und Geschäftsführer der Kanzleisoftware Legalvisio und Partner der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE mit der Spezialisierung auf die Online-Branche – wenn einer die Digitalisierung von Kanzleien verstanden hat, dann Christian Solmecke. Mit Europas größtem Jura-YouTube-Kanal und dem auflagenstarken Buch „Legal Tech – Die digitale Transformation in der Anwaltskanzlei“ hat Rechtsanwalt Solmecke die Kommunikation und die Außenwirkung von Kanzleien revolutioniert. Im diesjährigen Schweitzer Thema erhalten Sie von ihm konkrete Tipps und Strategien, wie Sie die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Dr. Christina-Maria Leeb

Dr. Christina-Maria Leeb

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Christina-Maria Leeb ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Praxisgruppe IT/IP/Media, in München. 2018 wurde sie als eine von 26 Frauen im deutschsprachigen Raum von Hogan Lovells, BRYTER und dem Legal Tech-Blog als „Woman of Legal Tech 2018“ ausgezeichnet. Ihre Dissertation mit dem Titel „Digitalisierung, Legal Technology und Innovation – Der maßgebliche Rechtsrahmen für und die Anforderungen an den Rechtsanwalt in der Informationstechnologiegesellschaft“ ist im Herbst 2019 im Verlag Duncker & Humblot erschienen.

Tim Günther

Tim Günther

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Tim Günther ist seit über zehn Jahren als Rechtsanwalt tätig und Partner der Jähne Günther Rechtsanwälte PartGmbB mit einem Beratungsschwerpunkt im Wirtschafts- und Berufsrecht. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Versicherungsrecht.

Dr. Frank Remmertz

Dr. Frank Remmertz

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Rechtsanwalt Dr. Frank Remmertz ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht in München. Er ist Experte im anwaltlichen Berufsrecht und berät u. a. Kanzleien, Legal Tech-Unternehmen und Softwareanbieter in rechtlichen Fragen rund um Legal-Tech.

Simon Reuvekamp

Simon Reuvekamp

IT-Experte bei Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater

Simon Reuvekamp ist IT-Experte bei Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater mit Sitz in Bonn und Berlin. Seit 1990 berät er Rechtsanwaltskanzleien als Spezialist für Kanzleisoftware und Diktiersysteme und setzt seit 2019 seine Kenntnisse in den Kanzleien als Administrator der eingesetzten Legal-Tech-Produkte in die Praxis um.

Ronja Tietje

Ronja Tietje

Rechts- und Notarfachwirtin

Ronja Tietje ist Kanzleiberaterin bei Tietje & Schrader oHG Kanzlei-Consulting und Dozentin für Kanzleimanagement; u. a. in Fachwirtkursen. Die geprüfte Rechtsfachwirtin und Notarfachwirtin und ehemalige langjährige Bürovorsteherin mehrerer Kanzleien ist Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Berufsvereinigung (Reno-Bundesverband) und Vorsitzende der örtlichen Berufsvereinigung (Reno Bremen e.V.) und ist daneben ehrenamtlich in der Kammer Bremen Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und eines Prüfungsausschusses.

Pia Löffler

Pia Löffler

Rechtsanwältin

Pia Löffler ist Rechtsanwältin und Mitinhaberin der Boutique-Agentur anwalts.marketing. Sie unterstützt Anwälte & Steuerberater im Bereich Kanzleimarketing.

Simon Ahammer

Simon Ahammer

Rechtsanwalt und Softwareentwickler/-architekt

Simon Ahammer ist Rechtsanwalt und Softwareentwickler/-architekt. Aufgrund seiner Doppelqualifizierung ist es ihm möglich, die Digitalisierung des Rechtsmarktes gleichzeitig unter rechtlichen und technischen Blickwinkeln zu verfolgen und deren Nutzen, Risiken und generelle Konsequenzen für die anwaltliche Berufsausübung praxisrelevant einzuschätzen.

Andreas Duckstein, LL.M.

Andreas Duckstein, LL.M.

Geschäftsführer von LAW APOYNT Solutions

Rechtsanwalt Andreas Duckstein, LL.M. berät und unterstützt mit seiner Innovationsagentur LAW APOYNT Solutions seit Jahren Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen beim Aufbau digitaler Strukturen und der Transformation zur papierlosen Kanzlei. Dabei kennt er sich sehr gut mit Fördermitteln aus und begleitet auf Wunsch das gesamte Fördermittelverfahren, um bis zu 90% Zuschüsse für Investitionen in die Digitalisierung für die Kanzlei zu erhalten. Er ist selbst Inhaber einer mittelständischen, volldigitalen Kanzlei und kennt die Herausforderungen der Anwält:innen und Steuerberater:innen daher aus erster Hand.

Dr. Benedikt M. Quarch, M.A.

Dr. Benedikt M. Quarch, M.A.

Co-Founder und Geschäftsführer der RightNow Group

Dr. Benedikt M. Quarch, M.A., geboren 1993 in Aachen, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Wiesbaden und Montréal. Ende 2016 schloss er den Master in Betriebswirtschaftslehre (EBS Business School) ab. 2019 promovierte er (Dr. iur.) an der EBS Law School, Wiesbaden. Benedikt Quarch ist seit 2017 Co-Founder und Geschäftsführer der RightNow Group, eines international agierenden Legal Tech-Unternehmens aus Düsseldorf.

Björn Frommer

Björn Frommer

Rechtsanwalt und Managing Partner von FROMMER LEGAL und Beirat des Legal Tech Verbandes Deutschland

Björn Frommer ist Rechtsanwalt und Managing Partner von FROMMER LEGAL. Als Anwalt beschäftigt er sich seit fast 20 Jahren mit der Digitalisierung juristischer bzw. operativer Prozesse. Gemeinsam mit Partnern hat er JUNE ins Leben gerufen, eine modulare Cloud-Plattform zur Abwicklung von juristischen Massenverfahren und Großprojekten. JUNE wird heute in Kanzleien und Rechtsabteilungen eingesetzt, um aus einer Hand selbst großvolumige Prozesse ressourcenschonend abzuwickeln.

Björn Frommer ist Mitgründer, ehemaliger Vorstand und nunmehr Beirat des Legal Tech Verbandes Deutschland.

Anselm Appel

Anselm Appel

Business Developer

Anselm Appel ist Business Developer bei 42 Digital Business Solutions und für der Vermarktung der ShakeSpeare Software in der DACH Region zuständig.

Er hat langjährige Erfahrung im Bereich legal Software und zahlreiche Projekte in den Bereichen Automatisierung von Massenverfahren, Legal Process Outsourcing und legal Robotic Process Automation für Kanzleien und legal tech Start-Ups durchgeführt.

Alexandra Milena Stojek, LL.M.

Alexandra Milena Stojek, LL.M.

Fachanwältin für IT-Recht und Syndikusanwältin

Alexandra Milena Stojek, LL.M. ist Fachanwältin für IT-Recht, Syndikusanwältin des Deep-Tech-AI-StartUps thingsTHINKING GmbH und Gebietsleiterin der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht des Deutschen Anwaltvereins für den Südwesten. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Referentin und Autorin mit dem Thema Digitalisierung juristischer Arbeit.

Arno Lampmann

Arno Lampmann

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Rechtsanwalt Arno Lampmann ist Partner der Kanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum (LHR) und konzentriert sich als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz vor allem auf das Marken-, Medien- und Wettbewerbsrecht. Er unterstützt Unternehmen und Persönlichkeiten, insbesondere Banken, Emissionshäuser und Produktentwickler des Kapitalmarkts bei der schnellen und effektiven Rechtedurchsetzung und dem Schutz ihres guten Rufs. Er ist Mitautor des unter anderem von Herrn Professor Thomas Hoeren herausgegebenen Handbuchs Multimedia-Recht und bei Legal Tribune Online. Im Oktober 2019 ist sein zusammen mit Rechtsanwalt Evgeny Pustovalov geschriebenes Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht beim De Gruyter-Verlag erschienen.

Alessandro Corominas Wittmann, LL.M. Legal Tech

Alessandro Corominas Wittmann, LL.M. Legal Tech

Diplom-Jurist und Inhaber der Corominas Consulting GmbH

Alessandro Corominas Wittmann, LL.M. Legal Tech ist Diplom-Jurist und Inhaber der Corominas Consulting GmbH. Mit seinem Team unterstützt er Rechtsanwälte und Steuerberater in der digitalen Mandanten- und Personalgewinnung.

Dr. Christian Schlicht

Dr. Christian Schlicht

Richter am Landgericht in Köln und Mitglied einer Zivilkammer

Dr. Christian Schlicht ist Richter am Landgericht in Köln und Mitglied einer Zivilkammer, die vornehmlich für Staats- und Notarhaftung, Notarkostenbeschwerden und Baurecht zuständig ist. Neben seiner Richtertätigkeit ist der Autor mit Verwaltungsaufgaben im IT-Dezernat befasst und Mitglied des Rollout-Teams zur Einführung der elektronischen Akte am Landgericht Köln.

Dr. Simon Heetkamp

Dr. Simon Heetkamp

Richter

Richter Dr. Simon J. Heetkamp promovierte nach seinem Studium und Referendariat in Münster, Düsseldorf, Ankara, Den Haag und Tokyo zum Thema der Online Dispute Resolution. Anschließend war er mehrere Jahre in einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei als Rechtsanwalt im Bereich Streitbeilegung tätig, bevor er in den richterlichen Dienst eintrat. Er hat kürzlich das Forum „digitale richterschaft“ mitgegründet, das zum Austausch zu Digitalisierungsthemen in der Justiz dienen soll. Mehr Informationen unter: www.digitale-richterschaft.de.

Anne Lachmund

Anne Lachmund

Rechtsanwältin

Vor der Gründung von Lachmund Law hat Rechtsanwältin Anne Lachmund lange Jahre in der Praxisgruppe Arbeitsrecht/Pensions in einer großen Wirtschaftskanzlei gearbeitet. Anschließend war sie als Inhouse-Anwältin im Headquarter eines Großkonzerns für den Bereich Pensions verantwortlich. Dort hat sie ihre Liebe zu Digitalisierungsthemen entdeckt.

Dr. Franziska Lietz

Dr. Franziska Lietz

Rechtsanwältin

Dr. Franziska Lietz hat Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover studiert. Nach einem Masterstudium im Umweltrecht und dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle war sie in den Jahren 2012 und 2013 in einer auf Energie- und Medizinrecht spezialisierten Wirtschaftskanzlei als Rechtsanwältin tätig. Sie promovierte an der Universität Göttingen zum Thema Stromspeicherung und Power-to-Gas und erhielt für ihre Arbeit im Jahr 2017 den Fakultätspreis der rechtswissenschaftlichen Fakultät. Seit 2016 ist sie wieder als Rechtsanwältin für die Kanzlei RITTER GENT COLLEGEN mit den Schwerpunkten Stromspeicherung, Elektromobilität und Umweltrecht tätig. Seit Juni 2018 ist sie Geschäftsführerin der RGC Manager GmbH & Co. KG.

Dr. Max Greger

Dr. Max Greger

Fachanwalt für IT-Recht und Urheber- und Medienrecht

Dr. Max Greger ist Fachanwalt für IT-Recht und für Urheber- und Medienrecht in München. Nach seiner Partnerschaft bei der Kanzlei „SNP Schlawien“ gründete er Mitte 2023 seine eigene Kanzlei. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der FAU Erlangen.

Charlotte Falk

Charlotte Falk

Mitgründerin des Legal Tech-Beratungsunternehmens SFS Digital- & Innovationsberatung

Charlotte Falk ist Mitgründerin des Legal Tech-Beratungsunternehmens SFS Digital- & Innovationsberatung in München. Sie hält einen Bachelor in Kommunikationswissenschaften & BWL von der Universität Mannheim und begann in dessen Endzügen 2016 ihr Jurastudium. Durch verschiedene Projekte in Kommunikationsberatungen, der Unternehmenskommunikation von großen Konzernen aber auch Kanzleien weiß sie ihr Know-how einzusetzen. Kommunikations- und Innovationskonzepte sind ihr Steckenpferd. Ihre Stärken sind ihr interdisziplinärer Hintergrund und der dadurch geschärfte Blick für sinnvolle Schnittstellen.

Christian Hartz

Christian Hartz

Legal Engineer

Christian Hartz ist seit Januar 2019 Legal Engineer bei Wolters Kluwer Deutschland, arbeitet im Team Content Architecture und AI und seit Januar 2020 daneben auch im globalen Product Development and Innovation Team von Wolters Kluwer. Neben der Implementierung von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz in Expertenlösungen und die Vermittlung von Wissen über die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in das Unternehmen ist sein Fokus die digitale Transformation des juristischen Arbeitsumfeldes.

Romy Graske

Romy Graske

Rechtsanwältin, Sängerin und Sprecherin

Rechtsanwältin Romy Graske berät schwerpunktmäßig Expats, Freiberufler, Künstler aber auch Digitalunternehmen zum grenzüberschreitenden mobilen Arbeiten im internationalen Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie zu Fragen der Künstlersozialversicherung. Ihre Kanzlei für Künstler gründete sie im Jahr 2020 auch deshalb, weil sie selbst künstlerisch als Sängerin und Sprecherin unterwegs ist. In Ihrem Blog berichtet sie über aktuelle Themen, u. a. zu Rechtsfragen beim mobilen Arbeiten unter https://romygraske.de.

Dr. Martin Riemer

Dr. Martin Riemer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungs- und Medizinrecht.

Dr. Martin Riemer, Jg. 1972, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungs- und Medizinrecht.

Su Reiter

Su Reiter

Angehende Juristin und selbstständige Content-Strategin

Su Reiter ist angehende Juristin und selbstständige Content-Strategin für juristische Zielgruppen. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen den Neuen Medien und dem Recht und kennt die Herausforderungen und Chancen beider Branchen.

Dr. Sven von Alemann

Dr. Sven von Alemann

Rechtsanwalt und Mitgründer des Legal-Tech-Unternehmens rfrnz

Dr. Sven von Alemann ist Rechtsanwalt und Mitgründer des Legal-Tech-Unternehmens rfrnz. Das Team um CEO Dr. Sven von Alemann, CTO Moritz Biersack und Chief Scientist Dr. Adriaan Schakel hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten und verfolgt das Ziel, die Vertragsanalyse mithilfe von KI zu optimieren.

Prof. Dr. Heribert Anzinger

Prof. Dr. Heribert Anzinger

Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Steuerrecht

Prof. Dr. Heribert M. Anzinger ist Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Steuerrecht im Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Universität Ulm. Er ist an einem Promotionskolleg „Digitales Recht“ an der Universität Heidelberg beteiligt und forscht über Automatisierung der Rechtsfindung (Computational Methods in Law), selbstvollziehende Verträge (Smart Contracts) und Rechtsfragen bei Blockchain-Anwendungen. Daneben liegen seine Forschungsschwerpunkte im Zivil-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Steuerrecht.

Peggy Fiebig, LL.M.

Peggy Fiebig, LL.M.

Freie Journalistin

Peggy Fiebig LL.M. ist freie Journalistin in Berlin und arbeitet überwiegend für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt ist die Hintergrundberichterstattung zu aktueller Rechtspolitik und Rechtsprechung.

Sophie Reblin

Sophie Reblin

Legal Engineer bei KnowledgeTools Int. GmbH

Sophie Reblin arbeitet seit Oktober 2019 als Legal Engineer bei KnowledgeTools Int. GmbH. KnowledgeTools ist als Legal Tech-Unternehmen im Bereich Business-to-Business für Kanzleien tätig und unterstützt diese insbesondere durch eine weitgehende Prozessautomatisierung. Parallel schreibt Frau Reblin ihre Doktorarbeit im Bereich des Gesetzgebungsverfahrens und bringt dort auch ihre Legal Tech-Kenntnisse ein.

Tobias Reinhardt

Tobias Reinhardt

Rechtsanwalt, Programmierer, Legal Tech-Enthusiast und Gründer der JURANDO GmbH

Tobias Reinhardt ist Rechtsanwalt, Programmierer, Legal Tech-Enthusiast und Gründer der JURANDO GmbH. Er realisiert seit 2001 internetbezogene Geschäftsmodelle. Sein Schwerpunkt liegt auf digitalen Rechtsprodukten, für die er sein technisches und juristisches Wissen kombiniert.

Nach oben scrollen