Tools & Arbeitshilfen

Legal Tech geht Hand in Hand mit Automatisierung und der Entwicklung neuer Arbeitsprozesse im Kanzleialltag. Anwälte und Anwältinnen haben somit die Möglichkeit, sich neue „Werkzeuge“ zu erschließen.

Doch welches „Werkzeug“ ist das Richtige? Von Kanzleisoftware bis hin zur intelligenten Vertragserstellung, in der Rubrik „Tools & Arbeitshilfen“ geht es um die neue und nützliche Software im Bereich der Rechtsberatung.

Der bislang übliche – oft physische – Kontakt zu Mandanten ist aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und…

Kompakte Experten-Tipps rund um Homeoffice, beA, digitale Beratung & Co.

Nachtbriefkasten, Stenografie und beglaubigte Kopie – dies waren einmal analoge Hilfsmittel, um die Abläufe in…

Seit 2016 „Legal Tech“ in Deutschland unter Rechtsanwälten/innen immer mehr zum Thema wurde, hat sich…

Die Marktübersicht von Herausgeber Markus Hartung bietet einen aktuellen Überblick von Deutschlands Legal Tech-Landschaft. Hierzu…

Das gesamte Kanzleiteam sorgt im täglichen Arbeitsprozess dafür, dass die Mandanten bestmöglich betreut werden –…

Neue Anbieterübersicht informiert Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte über aktuelle Legal Tech-Angebote

Unsere Arbeitswelt hat sich gewandelt, ist mobiler und flexibler geworden. War der Jurist noch vor…

Der Begriff Legal Tech beschreibt ein weites Feld an technologischen Anwendungen. Daher ist es sinnvoll,…

Cloud Computing beschreibt ein Modell zur Speicherung, Nutzung und Verarbeitung von Daten über ein Netzwerk….

Das Verfahren, Text zu Papier zu bringen, hat sich seit Jahrhunderten grundsätzlich nicht geändert. Entweder…

Die meisten Kanzleisoftwares werben mit einem umfangreichen Funktionsangebot. Das bietet viele Möglichkeiten, setzt aber auch…

Wien – Smart Research-Pionier LeReTo startet Kooperation mit Soldan, dem führenden deutschen Kanzleidienstleister

Philipp von Bülow gründete 2013 das Legal Tech-Start-up Jurato, eine Online-Plattform zur Vermittlung und Verwaltung…

Analoge Prozesse bestimmen nach wie vor den Arbeitsalltag in Rechtsanwaltskanzleien. Schriftsätze ausdrucken, Notizen und Verfügungen…

Im legal-tech.de-Fachgespräch zwischen den Legal Tech-Experten Dr. Christina-Maria Leeb und Markus Hartung zum BGH-Beschluss zur…

Ronja Tietje, Vorsitzende des RENO Bundesverbandes, im Interview Technisches Verständnis für Kanzleiprozesse wird für Kanzleimitarbeiterinnen…

Die Personalkosten für ein durchgehend besetztes Sekretariat sind besonders für junge Kanzleien oft nicht zu…

Am 20. Mai trafen sich das Legal Tech Lab Cologne (LTLC), die Kölner Kanzlei Lampmann,…

In der Welt der digitalen Rechtsanwendung ist der Hype um Smart Contracts besonders groß. Sie…

Das Münchner Legal-Tech-Startup rfrnz automatisiert die Analyse von Verträgen mithilfe künstlicher Intelligenz. Nun hat das…

Interview mit Dr. Markus J. Weyer von der WEYER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Die Berliner Anwaltskanzlei WEYER…

Wirft man einen Blick auf das Thema Zeitersparnis in der Anwaltspraxis, stößt man unter Umständen…

Rund um das Thema Legal Tech findet man viele Artikel, Studien und Vorträge zu Zukunftsthemen…

Mit Markus Hartung und Nicole Zobel erstellte Marktübersicht erschienen Während die Digitalisierung bereits fester Bestandteil…

Kein Anwalt kann rund um die Uhr verfügbar sein. Legal Chatbots dagegen schon. Erfahren Sie,…

Interview mit Spracherkennungs-Spezialist Christian Orth Lange Schriftsätze gehören für Anwälte zum Alltag. Vor allem beim…

Inzwischen ist das beA wieder an den Start gegangen und damit gilt für alle Anwälte…

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen macht auch vor Anwaltskanzleien nicht halt. So kann die Kommunikation mit…

Wer über Legal Tech spricht, benutzt meist Buzzwörter wie Blockchain oder Smart Contracts. Felix Rackwitz,…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit