Tools & Arbeitshilfen

Legal Tech geht Hand in Hand mit Automatisierung und der Entwicklung neuer Arbeitsprozesse im Kanzleialltag. Anwälte und Anwältinnen haben somit die Möglichkeit, sich neue „Werkzeuge“ zu erschließen.

Doch welches „Werkzeug“ ist das Richtige? Von Kanzleisoftware bis hin zur intelligenten Vertragserstellung, in der Rubrik „Tools & Arbeitshilfen“ geht es um die neue und nützliche Software im Bereich der Rechtsberatung.

Analoge Prozesse bestimmen nach wie vor den Arbeitsalltag in Rechtsanwaltskanzleien. Schriftsätze ausdrucken, Notizen und Verfügungen…

Im legal-tech.de-Fachgespräch zwischen den Legal Tech-Experten Dr. Christina-Maria Leeb und Markus Hartung zum BGH-Beschluss zur…

Ronja Tietje, Vorsitzende des RENO-Bundesverbandes, im Interview Technisches Verständnis für Kanzleiprozesse wird für Kanzleimitarbeiterinnen und…

Die Personalkosten für ein durchgehend besetztes Sekretariat sind besonders für junge Kanzleien oft nicht zu…

Am 20. Mai trafen sich das Legal Tech Lab Cologne (LTLC), die Kölner Kanzlei Lampmann,…

In der Welt der digitalen Rechtsanwendung ist der Hype um Smart Contracts besonders groß. Sie…

Das Münchner Legal-Tech-Startup rfrnz automatisiert die Analyse von Verträgen mithilfe künstlicher Intelligenz. Nun hat das…

Interview mit Dr. Markus J. Weyer von der WEYER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Die Berliner Anwaltskanzlei WEYER…

Wirft man einen Blick auf das Thema Zeitersparnis in der Anwaltspraxis, stößt man unter Umständen…

Rund um das Thema Legal Tech findet man viele Artikel, Studien und Vorträge zu Zukunftsthemen…

Mit Markus Hartung und Nicole Zobel erstellte Marktübersicht erschienen Während die Digitalisierung bereits fester Bestandteil…

Kein Anwalt kann rund um die Uhr verfügbar sein. Legal Chatbots dagegen schon. Erfahren Sie,…

Interview mit Spracherkennungs-Spezialist Christian Orth Lange Schriftsätze gehören für Anwälte zum Alltag. Vor allem beim…

Inzwischen ist das beA wieder an den Start gegangen und damit gilt für alle Anwälte…

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen macht auch vor Anwaltskanzleien nicht halt. So kann die Kommunikation mit…

Wer über Legal Tech spricht, benutzt meist Buzzwörter wie Blockchain oder Smart Contracts. Felix Rackwitz,…

Sicher haben auch Sie sich diese Frage schon einmal gestellt, da sich diesem Thema nicht…

Legal Startups wie ‚myRight‘, ‚flightright‘, ‚geblitzt.de‘ etc. haben sich seit einigen Jahren erfolgreich am Markt…

Verträge sind das täglich Brot des Juristen. Immer mehr Legal Tech-Unternehmen haben in der Automatisierung…

Vertragsanalyse-Software ist im Bereich Legal Tech eines der größten Stichworte. Sie sei in der Lage,…

LAWLIFT ist eine der bekanntesten Legal Tech-Firmen Deutschlands für Rechtsanwälte. Die Dokumentenautomations-Software gewann den ersten…

Einen Einstieg in das Thema Legal Tech zu finden, ist für viele Rechtsanwälte nicht leicht….

Über die Nutzung von Smartphone-Apps zur Kommunikation mit den Gerichten wird durchaus nachgedacht. Was fehlt,…

Wie können auch kleine und mittlere Kanzleien von Legal Tech profitieren? Eine Reise zum IBM…

Wer heutzutage seine Finanzen mit Hilfe von Excel im Blick habe, verschwende seine Zeit, so…

Legal Tech ist nicht teure Technik, sondern ein Mindset – eine Denkweise, Mentalität oder Haltung,…

Herr Friedmann, in der Legal Tech-Szene sind Sie kein Unbekannter. Oft werden Sie sogar als…

Ein Abgrenzungsversuch mit Tipps zur Auswahl Juristen recherchieren seit Jahren in juristischen Datenbanken. Im Gegensatz…

Anfang 2018 wurde die neue Website anwaltskanzleisoftware.de gelauncht. Im Interview erläutert Ilona Cosack, Inhaberin der…

In vielen Kanzleien ist Microsoft Word nach wie vor eine Art Platzhirsch. Und das, obwohl…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit