Im Fokus

Das Thema Legal Tech wirft vielseitige in Fragen auf: Kann künstliche Intelligenz den Juristen ersetzen? Wie kann Legal Tech in die juristische Ausbildung integriert werden? Und welche neuen Berufsbilder entstehen durch Legal Tech? Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema – Hintergrundartikel, Buchrezensionen und Interviews.

Neue Ausgabe des Online-Magazins beleuchtet Status Quo und Beispiel für gelungene Digitalisierung in der Justiz

Zugverspätungen, Fluggastrechte oder „Schummel-Software“ – in vielen Lebenssituationen stehen Verbraucherinnen und Verbrauchern auf dem Papier…

Wir wollen wissen, was sich im letzten Jahr in deutschen Kanzleien getan hat und ein…

Veränderung ist in der heutigen Arbeitswelt allgegenwärtig. Das gilt für alle Branchen gleichermaßen und ist…

Zum 1.10.2018 stellte das Arbeitsgericht Stuttgart als erstes Gericht in Deutschland vollständig auf die elektronische…

Vor sechs Jahren startete am Arbeitsgericht Stuttgart, dem drittgrößten Arbeitsgericht Deutschlands, ein Pilotprojekt zur papierlosen…

Wie kann Legal Tech im Wirtschaftsstrafverfahren unterstützen? Wir sprachen mit Stevan Dzajic, Gründer und Geschäftsführer…

Arbeiten und gleichzeitig die Welt bereisen? Genau das machen Digital Nomads. Obwohl Homeoffice und mobiles…

Wie arbeitet eine Legal Nomadin und was genau macht ein Legal Engineer?

Waren Sie schon einmal gezwungen, mit einer digitalen Kanzleiakte zu arbeiten, die bei Ihnen schwere…

Der Beruf des Legal Engineers gewinnt angesichts der fortschreitenden Digitalisierung der Rechtsbranche zunehmend an Bedeutung….

Digitalisierung und Innovation sind Themen, die heutzutage fast jede Kanzlei betreffen. Dabei stehen verschiedene Kanzleien…

Die Suche und Recherche in juristischen Datenbanken gehört zur täglichen Arbeit von Anwälten und Anwältinnen….

Betroffene von Diskriminierungen trauen sich oft nicht, das Erlebte zu melden – sei es aufgrund…

Deutschland hängt in Sachen Digitalisierung hinterher. Auch wenn die Ampel-Koalition sich einiges vorgenommen hat, schadet…

2021 liegt hinter uns – Zeit, ein Fazit aus Legal Tech-Perspektive zu ziehen. Welche Fortschritte…

Im ersten Teil der Artikelreihe über digitales Kanzleimanagement wurden mögliche Einsatzszenarien von digitalen Angeboten im…

Durch die Vielzahl von technologischen Angeboten und Möglichkeiten in nahezu allen privaten und beruflichen Lebensbereichen…

Das junge österreichische Legal Tech-Unternehmen „NetzBeweis“ hat vor, das Internet rechtssicherer zu machen. Und das…

Liebe Leserinnen und Leser, ich vermute, dass Sie beim Lesen der Überschrift schon den ein…

Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder Spazieren gehen: Podcasts erfreuen sich wachsender…

Kleine wie größere Kanzleien spüren zunehmend den Druck im Rechtsmarkt, sich mit Legal Tech in…

Prof. Dr. Stephan Breidenbach und Florian Glatz haben die zweite Auflage des Rechtshandbuch Legal Tech…

Wie kann sichergestellt werden, dass kleine Kanzleien in der Digitalisierung nicht abgehängt werden? Björn Frommer,…

Seit etwa drei Jahren schießen immer mehr Legal Tech-Events und -Fachmedien aus dem Boden. Doch…

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Legal Tech-Unternehmen entstanden, die Verbraucherrechte mithilfe hochentwickelter Algorithmen durchsetzen…

Die Digitalisierung lässt sich nicht mehr aufhalten und gestaltet alle Bereiche des öffentlichen und beruflichen…

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen den LL.M. Legal Tech an der Universität Regensburg vorstellen…

Hat die Coronakrise Kanzleien und Rechtsabteilungen tatsächlich einen Digitalisierungsschub verpasst? Wie stark ist das digitale…

Bereits am 05.12.2020 fand ein Video-Roundtable zur Digitalisierung des Zivilprozesses statt, organisiert von der Universität…

„Tech“ meint mehr als Softwarelösungen im Backoffice. Diese Erkenntnis hat sich Anfang der 20er Jahre…

Am 7. September 2020 wurde die elektronische Akte beim Landgericht Köln eingeführt. Mittlerweile arbeiten insgesamt…

Am 7. September 2020 wurde die elektronische Akte beim Landgericht Köln eingeführt. Mittlerweile arbeiten insgesamt…

Im folgenden Beitrag wird auf das ereignisreiche Jahr 2020 zurückgeblickt, in das die Legal Tech-Szene…

Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels ist Dekan für Wirtschafts- und Steuerrecht der FOM Hochschule. Im Interview…

Die Coronakrise hat Kanzleien einen Digitalisierungsschub verpasst. Doch wie stark ist das digitale Arbeiten in…

Legal Tech umfasst nicht nur die Einführung von Technologie und Software in den Kanzleialltag, sondern…

Dr. Markus Kaulartz und Tom Braegelmann, LL.M. haben nach dem „Rechtshandbuch Smart Contracts“ nun das…

Am Landgericht Köln besteht jetzt die Möglichkeit, mündliche Verhandlungen in Zivilverfahren nach § 128a ZPO…

Wo steht Europa in Sachen Rechtsdigitalisierung? Diese Frage sollte eine Konferenz des Bundesjustizministeriums letzten Donnerstag…

Interview mit Prof. Dr. Heribert Anzinger zur Untersuchung von Legal Tech an deutschen juristischen Fakultäten…

Im ersten Teil der Artikelserie haben wir uns mit dem Einsatz von Legal Tech im…

Der Hype um das Stichwort Legal Tech hat in der Anwaltschaft mitunter zwei Annahmen ausgelöst:…

In der Coronakrise hat die Bundesregierung im Eiltempo Soforthilfen veranlasst, um vom Lockdown erkrankten Unternehmen…

Automatisierung wird von vielen Juristinnen und Juristen bis heute argwöhnisch betrachtet. Ihr hängen die Vorurteile…

Die deutsche Legal Tech Branche blüht auf. Zählte das Online-Fachmagazin Legal Tribune Online 2016 hierzulande…

Felipe Molina und Philipp Henkes vom Legal Tech Lab Cologne sprechen in ihrem Podcast „Talking…

Die Adhoc-Initiative Legal Tech fordert in einem offenen Brief an die Justizministerien der Länder sowie…

Am vergangenen Wochenende fand der wohl bis dato größte Hackathon der Welt statt. In Zeiten…