Geschäftsmodelle

Die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung bringen auch neue Konzepte, Zielgruppen und Produkte für die Rechtsanwaltsbranche hervor. Kanzleien, die sich ihre Zukunft sichern wollen, gehen analytisch vor, um herauszufinden, welche Chancen der sich veränderte Markt für Sie bietet.

In dieser Rubrik berichten Anwälte und Legal Tech-Unternehmer von ihren Geschäftsmodellen und thematisieren die Konzepte von Morgen. Welches Business-Modell hat langfristig Bestand? Wie eröffne ich mir neue Zielgruppen mit Legal Tech? Wie finde ich Mandanten im Internet? Und wie kann auch eine kleine Kanzlei ihre Nische finden? Anregungen und Ideen zu diesen Themen gibt es hier.

Nach einer Hype-Phase wird Legal Tech auch von kritischen Playern der Rechtsbranche anerkannt. Welche Startups…

Das Legal Tech-Unternehmen Lexalgo wurde gestern an die Ryter GmbH verkauft. Als  Entwickler einer komplexen…

Lange bevor der Begriff Legal Tech in aller Munde war, beschäftigte sich die Münchener Kanzlei…

Auch in kleinen Anwaltskanzleien wird Legal Tech nicht nur am Mittagstisch, sondern auch in der…

Legal Tech ist nicht teure Technik, sondern ein Mindset – eine Denkweise, Mentalität oder Haltung,…

Der Traum vieler junger Anwälte/innen ist „der digitale Nomade“, der mit seinem Laptop ausgerüstet von…

Spätestens seit der Digitalisierung sitzen Anwälte bei ihrer Arbeit nicht mehr in ihrem „stillen Kämmerlein“….

Keine Frage: Die Digitalisierung von Prozessen ist mit Legal Tech auch unter Juristen auf dem…

In der Legal Tech-Szene ist Florian Glatz derzeit einer der bekanntesten Experten auf dem Gebiet…

Es vergeht kaum mehr ein Monat ohne Konferenz zur Digitalisierung des Rechts. Auf den Tagungen…

Martin Krämer, Mitglied der DATEV-Geschäftsleitung verrät, worauf es ankommt Juristen sind Juristen, aber wer eine…

Dr. Dierk Schindler hat als Partner eine Kanzlei aufgebaut bevor er Unternehmensjurist wurde. Heute kümmert…

Legal Tech revolutioniert nicht nur die Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse von Kanzleien. Auch bei den anwaltlichen…

Die Diskussion um das Trendthema Legal Tech differenziert sich immer weiter aus, sagt Jurist und…

In vielen Branchen sind wir es gewohnt, Produkte und Dienstleistungen im Internet zu selektieren, Qualität und Preise zu vergleichen, Bewertungen einzusehen und schließlich zu bestellen: Hotelbuchungen, Elektronikartikel, Bücher, Tickets, Schuhe, Lebensmittel – die Liste ist fast beliebig erweiterbar. Überall schafft das Internet Transparenz und Vergleichbarkeit. Wirklich überall? Nein.

Neulich stolperte ich über einen interessanten Artikel, in dem die virtuelle Anwaltsassistentin mit dem wohlklingenden…

Seit einiger Zeit ist der Begriff „Legal Tech“ auch in Deutschland angekommen und jeden Monat…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit