Geschäftsmodelle

Die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung bringen auch neue Konzepte, Zielgruppen und Produkte für die Rechtsanwaltsbranche hervor. Kanzleien, die sich ihre Zukunft sichern wollen, gehen analytisch vor, um herauszufinden, welche Chancen der sich veränderte Markt für Sie bietet.

In dieser Rubrik berichten Anwälte und Legal Tech-Unternehmer von ihren Geschäftsmodellen und thematisieren die Konzepte von Morgen. Welches Business-Modell hat langfristig Bestand? Wie eröffne ich mir neue Zielgruppen mit Legal Tech? Wie finde ich Mandanten im Internet? Und wie kann auch eine kleine Kanzlei ihre Nische finden? Anregungen und Ideen zu diesen Themen gibt es hier.

Das Landgericht Köln hat am 8.10.2019 den Vertragsgenerator „smartlaw“ für unzulässig erklärt. Das berichtet die…

Das 2018 von den Brüdern Jan und Niclas Stemplewski gegründete Hamburger Unternehmen iubel bietet sofortigen…

Norton Rose Fulbright

Das Team der internationalen Großkanzlei Norton Rose Fulbright wurde für die Entwicklung des Dokumentenautomatisierungs-Tools N-Accelerate…

In aktuellen Branchendiskussionen werden Legal Tech-Startups und klassische Anwaltskanzleien häufig als „Gegenspieler“ dargestellt. Dr. Jochen…

Christian Solmecke

Christian Solmecke erklärt, wie die Idee zu seinem Buch „Legal Tech – Die digitale Transformation…

Der Erfolg von Legal Tech-Unternehmen liegt neben der Tech-Komponente und der Bündelung von Know-how vor…

„Was du bei Gansel nie hören wirst: Das haben wir schon immer so gemacht.“ Diese…

Wie kann ich als „Generalist“ Legal Tech für mich nutzen? Hinter diese Frage steckt nichts…

Praktischer Legal Tech-Ratgeber für mittelständische Kanzleien Seit Anfang 2019 gibt es ein weiteres Buch mit…

Trugschluss: „Uns betrifft das nicht, ich arbeite in einer Großkanzlei.“ Seit wir uns intensiv mit…

FUTURE-LAW ist Österreichs führende unabhängige Plattform für Legal Tech und Digitalisierung im Rechtsbereich. Legal-tech.de hat…

Interview mit Dr. Stephan Morsch und Stefan C. Schicker von SKW Schwarz Rechtsanwälte zur Gründung…

Dass profitable Geschäftsmodelle und Rechtsprodukte meist dem „stinknormalen“ Kanzleialltag entspringen, zeigt die RGC Manager GmbH…

Bei der Legal (R)Evolution 2018, die vom 4. bis 5.12. in Darmstadt stattfand, wurden menschliche…

Die Akteure der blühenden Legal Tech-Landschaft bunkern sich in ihre eigenen Wissens-Silos ein, statt zugunsten…

Legal Tech ist kein ganz neuer Trend auf dem Rechtsdienstleistungsmarkt. Aber es wird die Arbeit…

So vielfältig wie Legal Tech in seinen Möglichkeiten ist, so vielfältig müssen auch die Lösungen…

„Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert“, sagt Tobias Reinhardt. Der Rechtsanwalt und Legal Tech-Unternehmer…

Während die meisten Universitäten noch am klassischen Jurastudium festhalten, gründen Studierende Initiativen, um sich intensiv…

Spätestens seit dem Hype um Bitcoin und der Blockchain Ethereum mit seinen Smart Contracts versuchen…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit