Geschäftsmodelle

Die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung bringen auch neue Konzepte, Zielgruppen und Produkte für die Rechtsanwaltsbranche hervor. Kanzleien, die sich ihre Zukunft sichern wollen, gehen analytisch vor, um herauszufinden, welche Chancen der sich veränderte Markt für Sie bietet.

In dieser Rubrik berichten Anwälte und Legal Tech-Unternehmer von ihren Geschäftsmodellen und thematisieren die Konzepte von Morgen. Welches Business-Modell hat langfristig Bestand? Wie eröffne ich mir neue Zielgruppen mit Legal Tech? Wie finde ich Mandanten im Internet? Und wie kann auch eine kleine Kanzlei ihre Nische finden? Anregungen und Ideen zu diesen Themen gibt es hier.

Berlin Legal Tech, Janina Erichsen

Im Interview mit legal-tech.de spricht Janina Möllmann (geb. Erichsen), Associate bei der Kanzlei BMH BRÄUTIGAM…

Der Legal Tech-Markt bietet mittlerweile eine Fülle an Lösungen und wächst stetig – doch wie…

Die Zusammenarbeit zwischen Experten unterschiedlicher Disziplinen ist zunehmend unerlässlich – und herausfordernd. Wer mit der…

Die Beratung, Prüfung und prozessuale Abwicklung sehr vieler, sehr ähnlich gelagerter Fallkonstellationen bilden das Paradebeispiel…

Die deutsche Legal Tech Branche blüht auf. Zählte das Online-Fachmagazin Legal Tribune Online 2016 hierzulande…

Legal Tech zieht mit großer Geschwindigkeit in Kanzleien ein. Was macht Legal Tech mit Mitarbeitern?…

Blockchain kursiert mittlerweile seit ca. zwei Jahren als Buzzword in der Legal Tech-Szene und wird…

Beim siebten Legal Tech Meetup NRW lud die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz in ihre…

Die Legal Tech-Unternehmer Marco Klock und Philipp Harsleben haben ein neues Portal zur Durchsetzung von…

In Zeiten von EGVP, beA, beN, und DSGVO scheint es mehr als überfällig, dass Kanzleien…

Das 2018 von den Brüdern Jan und Niclas Stemplewski gegründete Hamburger Unternehmen iubel bietet sofortigen…

Norton Rose Fulbright

Das Team der internationalen Großkanzlei Norton Rose Fulbright wurde für die Entwicklung des Dokumentenautomatisierungs-Tools N-Accelerate…

In aktuellen Branchendiskussionen werden Legal Tech-Startups und klassische Anwaltskanzleien häufig als „Gegenspieler“ dargestellt. Dr. Jochen…

Christian Solmecke

Christian Solmecke erklärt, wie die Idee zu seinem Buch „Legal Tech – Die digitale Transformation…

Der Erfolg von Legal Tech-Unternehmen liegt neben der Tech-Komponente und der Bündelung von Know-how vor…

„Was du bei Gansel nie hören wirst: Das haben wir schon immer so gemacht.“ Diese…

Wie kann ich als „Generalist“ Legal Tech für mich nutzen? Hinter diese Frage steckt nichts…

Praktischer Legal Tech-Ratgeber für mittelständische Kanzleien Seit Anfang 2019 gibt es ein weiteres Buch mit…

Trugschluss: „Uns betrifft das nicht, ich arbeite in einer Großkanzlei.“ Seit wir uns intensiv mit…

FUTURE-LAW ist Österreichs führende unabhängige Plattform für Legal Tech und Digitalisierung im Rechtsbereich. Legal-tech.de hat…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit