Events

Legal Tech-Events gibt es mittlerweile in großer Zahl. Egal ob Konferenz, Meetup oder Hackathon – die BesucherInnen nehmen meist wertvolle Erkenntnisse mit.

Da ein Besuch zu Veranstaltungen nicht immer möglich ist, finden Sie hier eine Auswahl an Veranstaltungsberichten mit Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte.

Junge Anwältinnen und Anwälte sehen sich in ihren ersten Berufsjahren mit einer Fülle an Herausforderungen…

Gestalten Sie die MkG-Expo 2020 aktiv mit und nehmen Sie an unserer Umfrage teil Welche…

Wo steht Europa in Sachen Rechtsdigitalisierung? Diese Frage sollte eine Konferenz des Bundesjustizministeriums letzten Donnerstag…

Webinar-Aufzeichnung für Kanzleien und Rechtsabteilungen vom 09.07.2020 Die Digitalisierung von zeitaufwendigen Arbeitsschritten bedeutet Kosten sparen…

Ein Hackathon lebt von interdisziplinärer Zusammenarbeit. Doch wie genau funktioniert das Teamwork zwischen den unterschiedlichen…

Will man seine Kanzlei zukunftsfähig und krisensicher gestalten, führt kaum ein Weg an der Digitalisierung…

Die neue Kanzlei-Expo bietet Anwält/innen und Steuerberater/innen sowie deren Angestellten vom 25. bis 29. Mai…

Am vergangenen Wochenende fand der wohl bis dato größte Hackathon der Welt statt. In Zeiten…

Der Global Legal Hackathon, der vergangenes Wochenende in Köln stattfand, verfolgte das Ziel, innerhalb von…

Ob Mandantenzufriedenheit, Datenschutz oder Geschäftsmodelle – Legal Tech ist kein Projekt mit Anfang und Ende,…

Vom 6. bis 8. März 2020 wird weltweit an innovativen Lösungen für den Rechtsmarkt gearbeitet…

Am 11. Februar erfreuten sich die Organisatoren des 8. Legal Tech Meetup NRW in Köln,…

65 Prozent[1] der Anwältinnen und Anwälte sehen Legal Tech als Chance für ihre Kanzlei. Doch…

Auf der Legal Revolution 2019, die vom 04.-05.12.19 in Frankfurt am Main stattfand, wurde im…

Am 21. November 2019 veranstaltete der Fachbuchhändler Sack den 1. Düsseldorfer Legal Tech Pitch. Ziel…

Beim siebten Legal Tech Meetup NRW lud die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz in ihre…

Knapp 300 Innovationsinteressierte hatten sich zur 9. Bucerius Herbsttagung mit dem Leitthema „Ende der ‚Gemütlichkeit‘:…

Wer nicht beim Kongress Anwalt2019 dabei war, erfährt in diesem Video, wie das Event den…

Der Bayerische Anwaltverband richtete am 11. November zum zweiten Mal die Legal Tech-Konferenz „Anwalt2019“ aus,…

Podiumsdiskussion mit Dr. Alexander Siegmund, BRAK-Mitglied (Ausschuss Bundesrechtsanwaltsordnung) und Legal Tech-Unternehmer Dr. Philipp Kadelbach Wie…

Welche Herausforderungen und Chancen bringt Legal Tech meiner Kanzlei? Verdrängt Legal Tech die Arbeit der…

Am 10. und 11. Oktober fand unter dem Motto „Make Change Happen“ in Köln der…

Fast eintausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich beim 28. Deutschen EDV-Gerichtstag in Saarbrücken in 15…

Nach dem Erfolg in 2018 veranstaltet der Bayerische Anwaltverband auch in diesem Jahr seine jährliche…

Wer nicht bei der Swiss Legal Tech 2019 dabei war, erfährt in diesem Video, wie…

Vom 03. bis zum 04. September 2019 fand zum dritten Mal die Swiss Legal Tech…

Am 7. Mai fand zum ersten Mal die Vienna Legal Tech statt. Das Event, das von…

Beim sechsten Legal Tech NRW Meetup am 03. Juli 2019 lud die Kanzlei CMS Hasche…

Das 2. Schweitzer Zukunftsforum verdoppelt die Zahl der Teilnehmer*Innen auf 180 gegenüber dem Vorjahr und…

Am Freitag, den 10. Mai, fand der im Hause langerwartete Legal Tech-Hackathon von SKW Schwarz…

„Was du bei Gansel nie hören wirst: Das haben wir schon immer so gemacht.“ Diese…

Anfang des Jahres wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski an…

Legal Tech sollte nicht nur visionär sein, sondern auch Lösungen hervorbringen, die dem Anwalt heute…

Kein Hackathon für Großkanzleien! Das war Barbara Mahlke bei der Erstellung des Programms für das…

Am 21.02.2019 fanden an der Universität Bonn die von Frau Prof. Dr. Louisa Specht ins…

Ob Blockchain, Design Thinking oder Datenschutz, auf der Konferenz der Berlin Legal Tech waren dieses…

Die neuen Workshops bezogen die Teilnehmer stärker mit ein Eine Neuerung der diesjährigen Berlin Legal…

Am 20.02.2019 fand im Rahmen der Berlin Legal Tech zum dritten Mal auch ein Hackathon…

Markus Weins von legal-tech.de im Interview mit Florian Glatz über die Berlin Legal Tech, die…

Am 20.-22. Februar findet in Berlin die dritte „Berlin Legal Tech“ statt. Neben zahlreichen Workshops…

Auswirkungen der Digitalisierung auf den Anwaltsberuf, den Kanzleialltag, das Recht und warum FKK (nicht) immer…

Immer mehr studentische Initiativen machen sich für Legal Tech und Legal Design stark. So auch…

Am 10.12.2018 fand an der Universität zu Köln die zweite Veranstaltung zur Vortragsreihe Legal Tech…

Bei der Legal (R)Evolution 2018, die vom 4. bis 5.12. in Darmstadt stattfand, wurden menschliche…

„Es gibt heutzutage so viel mehr Möglichkeiten als in einer Großkanzlei zu enden“, mit diesen…

Die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung veranstaltete in Zusammenarbeit mit den Deutschen Anwaltverein am…

Eindrücke von der Bucerius Herbsttagung 2018 Am 15.11. war es wieder soweit: An der Bucerius…

Am 7.11.2018 fand in Wien die zweite Future Law-Konferenz statt. Nachdem sich im letzten Jahr…

Dass der Bayerische Anwaltverband als konventionelle Organisation mit „Anwalt2018“ eine Konferenz zur digitalen Transformation ausrichtet,…

Der Anwaltszukunftskongress 2018, der unter dem Motto „Mehr als Technologie. Der Anwalt im digitalen Zeitalter“…

Weitere Beiträge zur Modernisierung der Anwaltsarbeit